Yoga-Wochenendworkshop für unsere Trainerin

Ein Wochenende voller Energie und Inspiration – Yogatrainerin Susanne berichtet vom Yoga Retreat mit Silke und Flavia vom 14.03.25 bis 16.03.25 in Nedlitz/Potsdam 


Von Freitag bis Sonntag durfte ich an einem ganz besonderen Yoga-Retreat teilnehmen. Silke von lichtmensch.art und Flavia von flavia.yoga luden zu einem Wochenende voller Achtsamkeit, Energiearbeit und klangtherapeutischer Elemente ein.


Die Chakren – Eine Reise durch unser Energiesystem 


Das zentrale Thema dieses Retreats waren die sieben Chakren – jene feinstofflichen Energiezentren unseres Körpers. Durch gezielte Yoga-Übungen, Atemtechniken und Meditationen halfen uns Silke und Flavia, die Energie in uns bewusst wahrzunehmen und Blockaden zu lösen. Hier wurden viele Impulse gesetzt, die im Training für das Dresdner Karate Team weiter vertieft werden dürfen.


Doch es ging nicht nur um Theorie und Praxis der Chakren-Lehre – das Retreat war viel mehr als das. Es war eine Zeit der Selbstreflexion, des Fühlens, Loslassens und Lernens.


Klangtherapie und somatisches Yoga – eine wohltuende Ergänzung 


Besonders beeindruckend war die Integration von klangtherapeutischen Elementen. Klang- und Kristallschalen,  Harmonium und das Koshi führten die Gruppe in in wahrlich harmonische Zustände. Die Schwingungen durchdrangen den ganzen Körper und unterstützten die Energiearbeit auf einer noch subtileren Ebene. Da die Yoga-Gruppe vom Dresdner Karate Team Klangschalen und Koshi bereits als festen Bestandteil der Yogapraxis kennt, darf die Vertiefung der Wirkung dieser Elemente gerne weiterentwickelt werden.


Ein weiteres Highlight war das somatische Yoga. Dieser achtsame, körperorientierte Ansatz hilft noch tiefer in den Körper hineinzuspüren und Bewegungen aus einer neuen, sanften Perspektive zu erleben. Gerade als Yogatrainerin fand ich es spannend, diesen Zugang weiter zu erforschen – eine echte Inspiration, die in ebenfalls nachhaltig Eingang in die Trainingpraxis finden wird.


Eine wunderbare Gruppe – tiefe Gespräche und persönliche Weiterentwicklung 


Ein Retreat steht und fällt mit der Gruppe – und wir hatten eine großartige Gemeinschaft! Vom ersten Moment an war eine offene, vertrauensvolle Atmosphäre spürbar. Wir haben gelacht, nachgedacht, uns ausgetauscht und gegenseitig inspiriert.


Silke und Flavia haben das Retreat mit viel Feingefühl, Empathie und Wertschätzung geleitet. Sie nahmen sich Zeit, gaben Raum für persönliche Erfahrungen und schufen einen geschützten Ort für Weiterentwicklung und Achtsamkeit.


Mein Fazit – eine tiefe Erfahrung mit nachhaltiger Wirkung 


Dieses Retreat war für mich nicht nur eine wunderbare persönliche Erfahrung, sondern auch eine wertvolle Inspiration für meine eigene Yogapraxis und den Transfer in das wöchentliche Training im Dresdner Karate Team. Ich bin voller Dankbarkeit für diese Zeit, die Impulse und die schönen Begegnungen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Karin Geithner (Dienstag, 25 März 2025 07:45)

    Danke für den umfassenden Beitrag. Freue mich, wenn wieder neue Inspirationen in unsere Yogapraxis einfließen. Es ist klasse, dass unsere Yogalehrerinnen so vielseitig qualifiziert sind. Freue mich jede Woche auf unser gemeinsames Training im Verein.

  • #2

    Karin Geithner (Dienstag, 25 März 2025 07:58)

    Sehr wertschätzender Beitrag. Wir sind ein moderner Verein und im Beitrag wird sichtbar, dass nicht ausschließlich der Körper Höchstleistungen vollbringen muss, sondern, dass sich alle einig sind, dass nur die Kombination mit mentaler Stärke zum Erfolg führt. Ich finde, dass das Interesse an dieser Weiterbildung für die Qualität unseres Teams spricht. Meine Hochachtung an alle, die sich nach der Arbeit/Schule/ dem Studium und dem Training noch zu 3 Stunden Weiterbildungaufmachen!