Kata Lehrgang mit T. Steiner

Am 9. November 2024 nahmen zwei Karateka aus dem Dresdner Karate Team am Kata-Lehrgang in Auerbach teil. Geleitet wurde die Veranstaltung von Thorsten Steiner Sensei, 5. Dan im Shotokan Karate und Landestrainer Kata Hessen. Der Lehrgang begann um 10 Uhr und bot über den Tag hinweg ein abwechslungsreiches Programm, für Karateka aller Graduierungen.


Zu Beginn des Lehrgangs gab es eine sportartübergreifende Erwärmung. In dieser wurden nur die Bewegungen aus anderen Sportarten wie Tennis oder Volleyball ausgeführt. In den späteren Einheiten wurden die Erwärmungsübungen spezifischer und enthielten bereits Elemente aus den Katas, die im jeweiligen Abschnitt trainiert wurden.


In der ersten Trainingseinheit haben wir Kihon gemacht. Hier wurde besonders auf die Stellungen, Wendungen und dem bewussten Einsatz der Hüfte, um Techniken zu unterstützen, eingegangen.


Nach einer kurzen Pause folgte die Einheit zur Kata Ji’in. Hier lag der Fokus ebenfalls auf den Einsatz der Hüfte, den Rhythmus und die Bewegungsübergänge der Kata. Zusätzlich wurden die Anwendungen von Kombinationen aus der Kata erklärt und gemacht.


Nach der Mittagspause ging es weiter mit der Kata Empi. Auch hier wurde besonders Wert auf den dynamischen Hüfteinsatz und den Rhythmus gelegt. Durch einige Hinweise für den Rhythmuswechsel und präzisere Bewegungen sollten Höhepunkte in der Kata entstehen.


In der letzten Trainingseinheit haben wir uns mit der Kata Gojushiho beschäftigt. Genauso wie in den anderen Trainingseinheiten wurde der Fokus auf die Hüfte gelegt und es sollte versucht werden, diese erst im letzten Moment zu bewegen, um so mehr Spannung in die Kata zu bekommen. Aber auch einzelne Passagen wurden herausgenommen, mit Hinweisen ergänzt und trainiert.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0