Vorbereitung auf die Sächsische Meisterschaft 2023 mit André Beck

Es ist Samstag und wir freuen uns in der tollen Sporthalle des Gymnasium Bürgerwiese auf den Europameister André Beck (5. Dan) aus Thüringen und wollen gemeinsam trainieren. Den Start machte eine gemeinsame Gesundheitssporteinheit mit dem Schwerpunkt Beweglichkeit und Stabilität. Hier wurde bereits das besondere Gespür von André für die große Gruppe und die tolle Methodenwahl sichtbar. Die anschließende Kata Einheit machte die Vorbereitung auf die Heian Katas perfekt und so konnten alle noch einmal Details verbessern.

Für die beiden Kumite Einheiten interessierten sich viele begeisterte Kids und so hoffen wir im Team auf eine steigende Zahl an Kumiteka. Wir sahen Stepvariationen und Kombinationen mit vielen kleinen Tricks, die Tags drauf sehr helfen konnten.

Die letzte Einheit des Tages war der Katakader, welcher sich mit Kanku Sho und Gankaku beschäftigte. Es war anstrengend, es war fordernd und es war fantastisch die Gruppe im Gleichschritt durch die Katas laufen zu sehen. Die Prinzipien in beiden Katas sind so klar und verständlich erklärt wurden, dass am Ende sogar der Sprung viel höher aussah.


Wir danken André für diesen tollen und lehrreichen Tag.

Parallel zur Lehrgang bauten fleißige Helferinnen und Helfer die Wettkampfmatten auf, koordinierten das Catering und machten die Vorbereitungen für die Sächsische Meisterschaft im Organisationsteam fertig. Es war ein ereignisreicher Tag mit vielen tollen Gesprächen und das geplante Eltern-Café am Nachmittag wurde durch die vielen anwesenden Eltern auf den Vormittag verlegt. Das Dresdner Karate Team wächst und wächst weiter zusammen. Danke an alle Unterstützer für diesen Tag und besonders an das Café Grießbach für die unglaublich leckere Kartoffelsuppe, das Kaufland, Unser Bäcker und Dürröhrsdorfer und Kornkraft für die Spenden und die Hilfe.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    René (Mittwoch, 10 Mai 2023 17:29)

    Es war ein schöner Lehrgang. Ich habe viel mitnehmen können, auch wenn ich leider nicht bis zum Schluss bleiben konnte. Insbesondere die Tipps zum Yoko-Geri und Mawashi-Geri waren hilfreich.