Am 14. und 15.05.2022 fand in Amtsberg bei Chemnitz unter der Leitung von Daniel Vetters der Aufbaukurs zum Trainer C-Leistungssport statt. Wir, Pascal und Romy, fanden uns mit weiteren Teilnehmenden erwartungsfroh am Samstagmorgen im Dojo des Ausrichters Goju-Kai Amtsberg ein.
Der Kurs war vollgepackt mit Input, aber auch der Austausch und Spaß kamen nicht zu kurz. Zunächst wurde erörtert, wie man talentierte SportlerInnen erkennt. Dabei spielten natürlich die motorischen Grundfähigkeiten eine wichtige Rolle. Wiederholt wurde Wissen zu konditionellen und koordinativen Fähigkeiten und dieses wurde um Kenntnisse im diagnostischen Bereich erweitert. Einige Leistungstest probierten wir natürlich gleich aus und der sportliche Ehrgeiz war auch bei uns und den TrainerkollegInnen sofort zu erkennen.
Als wichtige Erkenntnis aus dem ersten Tag nahmen die Teilnehmenden mit, dass Spiel und Spaß wichtige Grundpfeiler sind, um neue Bewegungsformen zu erlernen und zu festigen. Daniel Vetters gelang es auch, immer wieder auf die Gemeinsamkeiten und Unterschiede bezüglich der Anforderungen für Kataka und Kumiteka hinzuweisen.
Der zweite Tag startete mit einer anstrengenden Kraft-Ausdauer-Einheit für den ganzen Körper und bereitete auf ein Training der stabilen Stellung und der schnellen Zukis vor. Wichtiger und raumgreifender Inhalt waren außerdem die aktuellen Wettkampfregeln in den Disziplinen Kata und Kumite. Ein Techniktraining rundet den zweiten Ausbildungstag ab.
Insgesamt absolvierten wir 30 Lerneinheiten und können mit den erworbenen Kompetenzen nun in unsere Trainingsgruppen zurückkehren und fleißig mit den AthletInnen arbeiten. Neben dem Breitensportangebot wird es zukünftig also auch stärker um Talentesichtung und gezieltes Training für LeistungssportlerInnen gehen. Wieder sehr bewusst geworden ist uns, wie wichtig der absolute Leistungswille, die Anstrengungsbereitschaft und die 100%ige Unterstützung der Eltern ist, wenn wir mit dem Kader große Erfolge feiern wollen. Ein Teil des DKT-Kaders zu sein, bedeutet zukünftig weiter Freude am Karate, Zeit mit Gleichgesinnten aber auch Schweiß und Abstriche in anderen Lebensbereichen. „Bissel Leistungssport“ geht nicht, nur GANZ oder GARNICHT! Wenn Ihr also Interesse daran habt, dass Karate für Euch mehr als nur ein Hobby ist, empfehlt Euch durch regelmäßige Anwesenheit im Training, Trainingsbereitschaft, Anstrengungsbereitschaft, Ehrgeiz, Disziplin, Wettkampfteilnahmen und fragt gern auch direkt nach. Oss!
Ein großer Dank gebührt dem Ausbilder, Daniel Vetters, für die Vorbereitung, Organisation und Durchführung der Ausbildung in den angenehmen Räumlichkeiten des Goju-Kai Amtsberg e.V.
Kommentar schreiben