Es war heute morgen unser erster Turnierausflug raus aus Dresden und es sollte sich in mehrfacher Hinsicht lohnen. Aber dazu später mehr.
Die Anreise in der Kolonne über die A4 war bereits gut trainiert und so kamen wir alle gemeinschaftlich in der Sachsenhalle in Chemnitz an. Obligatorisch wählten wir einen optimalen Platz und richteten unsere Umgebung teamgerecht ein. Dank unserer Frisuerin im Team bekommen auch die Mädchen, wie gewohnt eine top Wettkampffrisur. Danke Cindy für die viele Zeit und deinen Einsatz. Für das Foto des Tages sollte heute Volker zuständig sein und diesen Job übernahm er sofort mit vollem Einsatz, auch dir danken wir dafür recht herzlich.
Als dann endlich die Wettkämpfe begannen, durften unsere fünfzehn gemeldeten Karateka ihr Können unter Beweis stellen.
Wir errangen an dem Wettkampftag mit zwei sächsischen Meistertiteln, drei Vizemeisterschaften und einer Bronzemedaille für unsere fünf ältesten Wettkämpferinnen ein tolles Teamergebnis.
Es war ein überragendes Kataergebnis im Einzel und im Team, denn mit den Vizetiteln von Ivet im U18 Einzel und Joy im U16 Einzel und den beiden Siegen im Kata Team der U16 und U18 von Carolin, Joy und Lara sorgte das Team ganz ordentlich für Furore. Die anwesenden Trainer*innen sind tierisch stolz auf die Ergebnisse und auch auf den starken 5. Platz von Lara in der Einzelkata.
Nach dem Kataergebnis und der wohlverdienten Mittagspause eroberten die Kumiteka den Platz und mit Alina, Ivet und Joy hatten wir auch drei Mädchen am Start.
Es waren harte Kämpfe der Mädchen auf Matte 1 und so sollten später auch die Gesichter aussehen. Alina verfolgte ein wenig das Pech an diesem Tag, denn die starke Gegnerin in Runde eins wurde Vizemeisterin und sorgte für die Chance in der Trostrunde. Dort unterlag sie in einem hauchdünnen Finish nur durch Senshu unserer Ivet, die sich Platz drei im teaminternen kleinen Finale holte. Die Trauer war verständlich, denn beide Mädchen sind Trainingspartnerinnen und Freundinnen. Wir gratulieren beiden Mädchen zu Platz 3 und 4 in der U18 Kategorie.
Bleibt noch Joy in ihrem ersten U16 Jahr und nach einer kräfte- und nervenzährenden Kataentscheidung. Sie ließ sich erst im Finale von der Meißnerin Lara Röder stoppen und erkämpfte sich ihrem zweiten Vizetitel in diesem Jahr und die Wiederholung des Letzjahresergebnisses. Die Trainer und Trainerinnen des Dresdner Karate Team und des Landeskader Sachsen sind stolz auf die Ergebnisse und gratulieren zur beeindruckenden Bilanz der Fünf.
Besonders stolz ist die Unterstufentrainerin Romy auf die jüngsten Starter aus ihrer Gruppe und freut sich besonders über die großartigen Platzierungen der fünf U10 Jungs Constantin, Sean Pierre, Kornelius, Alexander und Jeremy. Es wurde für jeden dieser Fünf ein ereignisreicher und erfolgreicher Tag, denn in Kata belegten Alex, Kornelius und Jeremy den 1. Platz im Team und holten im Einzel den gesamten Medaillensatz zum Team. Alex belegte dabei Platz 1, Jeremy erkämpfte sich den 2. Platz und Sean Pierre eroberte Platz 3. Constantin durfte aufgrund des Alters noch in der U8 starten und belegte einen großartigen 3. Platz und holte damit eine weitere Medaille nach Dresden.
Das gute Ergebnis im Nachwuchsturnier der Landesmeisterschaft vollendete Paula mit einem Sieg in der U14 weiblich und schlug dabei auch höher graduierte Karateka aus dem Freistaat. Wir sind ebenfalls stolz auf Helena und Clara, die sich den starken Nachwuchskarateka aus anderen Dojos in der U12 geschlagen geben mussten und damit eine Menge Erfahrung mit nach Hause nahmen.
Den Wettkampfabschluss bereiteten die Kids im Kumite vor und da kam es zu einigen spannenden Kämpfen und tollen Leistungen und Leistungssteigerungen bei unseren Karateka. Überragend an dem Tag war Paula mit dem zweiten Sieg und der weißen Weste in Kata und Kumite. Zudem sollten sich Katharina in der U12, Jeremy in der U10 und Constantin in der U8 jeweils den 1. Platz holen und mit insgesamt 10 Siegen im A und B - Turnier für ein tolles Teamergebnis sorgen. Den Medaillenregen im Kumite vervollständigten Sophie mit Silber und Alexander mit Silber. Im Team holten zum Abschluss des kurzen Wettkampftages Kornelius, Alexander und Jeremy ebenfalls Gold und durften sich über viel Edelmetall an dem Tag freuen.
Unsere Endbilanz auf einen Blick
Sächsische Meisterschaft
2x Gold
3x Silber
1x Bronze
Nachwuchsturnier
8x Gold
4x Silber
2x Bronze
Kommentar schreiben