Der Weg zur ÜL C-Lizenz. Wir haben jetzt 3 Lizenzinhaber!

Nachdem unser Kindertrainer Janek, Ricardo, Anja und ich den Grundlehrgang in der ersten Jahreshälfte erfolgreich absolviert hatten, beschlossen Janek und ich, dass wir gemeinsam das Wagnis „Ausbildung zum Übungsleiter C im Breitensport“ eingehen wollen.

Getreu dem Motto: „Gemeinsam schaffen wir das!“. Mit gemischten Gefühlen und neugierig auf die Gruppe reisten wir mit Schuljahresbeginn also erneut zur Margonarena auf die Bodenbacher Str. zum Stadtsportbund Dresden.


Als wir wenigstens einige bekannte Gesichter sahen, waren wir froh und positiv gestimmt. 24 Teilnehmer*innen machten sich auf den 17 Termine umfassenden Weg, der viele Abende und einige Wochenenden in Anspruch nahm.

Der Vereinsberater Sascha Lahr begleitete den Lehrgang vom ersten bis zum letzten Tag und hatte für jedes Problem ein offenes Ohr und eine passende Lösung. Schon an dieser Stelle ein großes Dankeschön an ihn.

Die Inhalte des Lehrgangs gestalteten sich sehr abwechslungs- und umfangreich. Nachdem wir uns in aller Ausführlichkeit mit koordinativen Fähigkeiten, der Systematik der kleinen Spiele, Funktioneller Gymnastik für alle Lebenslagen, Führungsstilen, dem Ehrenkodex, der motorischen Entwicklung von Kindern und Jugendlichen, den aktuellen Forschungsergebnissen der Trainingslehre, methodisch-didaktischen Trainingsprinzipien, Diskriminierung im Sport, Grundlagen und Regeln der Kommunikation, dem Umgang mit Konflikten, Musik und Bewegung, der Planung und Organisation von Veranstaltungen, Öffentlichkeitsarbeit im Verein und ACHT verschiedenen Sportarten, incl. Leichtathletik, und schließlich auch noch Entspannungstechniken beschäftigt hatten, stellten wir uns sehr erfolgreich einer dreiteiligen Prüfung, die aus dem Einreichen einer schriftlichen Lehrprobe für eine Trainingseinheit, einer schriftlichen Prüfung und der Durchführung einer praktischen Lehrprobe bestand. Nun ist November und wir halten beide unsere DOSB-Lizenz in den Händen. Wir sind stolz und glücklich, auch darüber, dass wir uns jetzt wieder intensiver unserer Vereinstätigkeit widmen können!


Abschließend müssen wir sagen, dass wir eine tolle Truppe waren. 24 Sportler*innen aus vielen verschiedenen Vereinen, die unterschiedlichste Sportarten ausüben, junge sowie erfahrene Männer und Frauen. Gemeinsam haben wir es geschafft, das Ziel nicht aus den Augen verloren und uns gegenseitig motiviert. Natürlich kam auch der Spaß nicht zu kurz. Ich danke Euch für diese intensive Zeit, werde gern daran zurück denken und wünsche Euch alles Gute in Eurem Übungsleiterdasein! In meinem Training könnt Ihr mich immer gern besuchen kommen!


Unser Dank richtet sich auch noch mal an den Stadtsportbund Dresden, an Sascha Lahr und die Referent*innen, die mit uns ihr Wissen teilten! Auch Ihnen wünschen wir alles Gute und freuen uns auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit und weitere interessante Fortbildungen.

 

 

Janek und Romy

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Oma Karin (Mittwoch, 31 Oktober 2018 14:21)

    Glückwunsch! Egal welche Prüfung man ablegt, diese Zeit ist immer mit Aufwand und Aufregung verbunden. Anerkennung für alle Kursteilnehmer, denn immer dann, wenn die meisten Menschen nach der Schule oder Arbeit, die "Beine hochlegen", ging's für die Lehrgangsteilnehmer noch mal richtig los. Hochachtung und ich wünsche Euch immer aktive Freizeitsportler, egal ob beim Segeln, Kegeln, Karate oder...

  • #2

    StadtSportBund Dresden e. V. (Mittwoch, 07 November 2018 15:42)

    Wir gratulieren euch zu euren C-Lizenzen und wünschen euch viel Spaß in euren Trainingsgruppen! Es war uns eine große Freude, mit so einer tollen Truppe zu arbeiten und wir hoffen, euch auch bei zukünftigen Aus- und Fortbildungen beim StadtSportBund Dresden begrüßen zu dürfen.